Stellplatz-Tipp: Bandholm Strand, DK

Stellplatz

〰️

Stellplatz 〰️

Bandholm Strand Wohnmobilstellplatz

größerer Stellplatz für ca. 50 Fahrzeuge auf Lolland mit günstiger Lage zum Fährhafen Rødby und zum Knuthenborg Safaripark

Adresse: Strandparken 10, 4941 Bandholm, Dänemark

Webseite: https://bandholm-stellplatz.dk/de/

 

Während unserer Reise durch Dänemark und Schweden haben wir im Mai unter anderem auf diesem Platz eine Nacht verbracht. Es handelt sich um einen größeren Wohnmobilstellplatz mit ca. 50 Plätzen in Bandholm auf der dänischen Insel Lolland.

Der Stellplatz ist sehr ruhig und mit schönem Ausblick auf’s Wasser gelegen, außerdem macht ihn die Nähe zum Knuthenborg Safaripark und zur Fähre Rødby – Puttgarden attraktiv. Lediglich Bäume und eine Abtrennung zwischen den Plätzen sucht man hier vergeblich, denn es handelt sich im Prinzip einfach nur um eine große Wiese, auf der alle Fahrzeuge nebeneinander stehen. In der Hauptsaison wird es hier sicherlich kuschelig und die begehrtesten Plätze in erster Reihe sind schnell belegt. Wer sich daran nicht stört, kann hier aber problemlos für ca. 20,00 € pro Nacht auch für ein paar Tage gut stehen.

Etwas ungewohnt war für uns die Buchung/Bezahlung des Platzes vor Ort, aber auch die haben wir schließlich ohne Probleme gemeistert. Um den Platz befahren zu können, benötigt es nämlich einen Code, mit dem sich die Schranken an Ein- und Ausfahrt öffnen lassen. Vor Ort gibt es einen Automaten, an dem die Zahlung per Kreditkarte möglich ist, alternativ kann man den Platz auch online über die Webseite https://bandholm-stellplatz.dk/de/ buchen. Während des Zahlungsprozesses hinterlegt man eine Telefonnummer, um dann auf diese Nummer eine SMS mit dem Zugangscode zu erhalten. Mit der SMS erhält man zudem den Zugang zum WLAN, das im Preis enthalten ist.

Eine Reservierung ist übrigens, soweit ich nachvollziehen kann, nicht möglich. Auch das Übernachten mit Zelt oder Wohnwagen ist auf dem Platz leider nicht erlaubt, hier können tatsächlich (sicherlich auch aus Platzgründen) lediglich Wohnmobile stehen.

Auf dem Platz findet sich eine Station für die Ver- und Entsorgung sowie ein Sanitärgebäude. Die 3 vorhandenen Toiletten waren sehr sauber, sind allerdings für die Menge an Leuten ggf. etwas knapp bemessen, wenn der Platz voll ist. Duschen sind ebenso vorhanden, habe ich mir aber ehrlich gesagt nicht genauer angeschaut. Strom und Warmwasser kann bzw. muss bei Bedarf separat dazu gekauft werden, das geht ebenfalls am Automaten und online, haben wir allerdings nicht in Anspruch genommen.

Wir hatten leider keine Gelegenheit, die Gegend um Bandholm weiter zu erkunden, sind aber durch den kleinen Ort spaziert, haben uns dort am Nachmittag ein Eis gegönnt und abends haben wir beim Abendessen den Blick auf die Bucht genossen. Wir würden in der Vor- und Nebensaison auf jeden Fall wiederkommen, der Platz hat schließlich das ganze Jahr über geöffnet und eignet sich wunderbar als Übernachtungsort für die Durchreise. Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier im Sommer tatsächlich recht voll ist und man zeitig da sein muss, um noch den gewünschten Spot zu erwischen.

Zurück
Zurück

Rundreise durch Schweden mit dem Camper/Wohnmobil

Weiter
Weiter

Stellplatz-Tipp: Frederiksværk Havn, DK