Kirschblüte in Kalchreuth
Zeitig aufstehen kann ganz schön schwer sein – doch wenn es zum Sonnenaufgang an einen besonderen Ort geht, dann lässt sich das Weckerklingeln um 4:45 Uhr überraschenderweise gut ertragen. Die Vorfreude auf die goldene Morgensonne, die die Welt in ein magisches Licht taucht, bringt wohl jede fotografiebegeisterte Person zum Aufstehen. Welch perfekte Gelegenheit also, die frühlingshafte Kirschblüte in Kalchreuth auf diese besondere Weise zu erleben.
Genau wie letztes Jahr haben wir auch diesmal wieder die Gunst der Stunde für einen morgendlichen Ausflug in die Gemeinde genutzt. Kalchreuth liegt etwa zehn Kilometer nordöstlich von Nürnberg auf einem Hügel und ist für seine zahlreichen Kirschbäume bekannt. Mit einem herrlichen Blick über die Landschaft bis zur Fränkischen Schweiz ist der Ort ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge, Spaziergänge und Wanderungen. Besonders zur Blütezeit ist das Kirschendorf in Europas größtem Anbaugebiet von Süßkirschen ein beliebtes Ausflugsziel.
Die zahlreichen Kirschbäume in und um Kalchreuth blühen jedes Jahr ca. Mitte bis Ende April. Dieser Zeitraum ist daher die Gelegenheit, um die Kirschblüte dort und auch in der nahegelegenen Fränkischen Schweiz zu erleben.
2021 waren wir am 24. April zum Sonnenaufgang dort (siehe Bilder erster Abschnitt) und 2022 am 23. April (Fotos siehe zweiter Abschnitt). 2019 hingegen waren wir am 14. April auf dem Walberla unterwegs, einem Berg in der Nähe von Forchheim. Alle drei Gelegenheiten boten eine perfekte ‘Kirschblüten-Erfahrung’.
Kirschblüte in Kalchreuth
Kalchreuth bietet mehrere Wanderparkplätze, die sich bestens als Startpunkt für einen Spaziergang entlang der Kirschbäume eignen. Unser Favorit ist der direkt am Kirschblütenweg. Zum Sonnenaufgang herrschte hier bisher überraschenderweise immer tote Hose, bei schönem Wetter kann es jedoch recht überlaufen sein. Bitte geht sorgsam mit der Natur um.
Adresse:
Wanderparkplatz am Kirschblütenweg
Erlanger Straße 22
90562 Kalchreuth
/ Noch mehr Lieblingsorte in Mittelfranken gibt es in meinem Übersichtspost.
/ Es handelt sich um unbezahlte Werbung aus Überzeugung.